Karger Publishers
Browse
000332923_sm_Erratum.PDF (34.97 kB)

Erratum: Zertifizierung und Zentrenbildung aus der Sicht der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)

Download (34.97 kB)
dataset
posted on 2017-07-25, 13:39 authored by Jost J.O.
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat zur Verbesserung der Qualität in den chirurgischen Abteilungen ein Zertifizierungssystem entwickelt. Kennzeichen dieses Systems ist die Darstellung umschriebener chirurgischer Bereiche, die mit einer überschaubaren Anzahl von Items (<50) charakterisiert werden können. Es sind Zertifizierungsstufen mit unterschiedlichen Anforderungen geschaffen worden: Kompetenz-, Referenz- und Exzellenzzentren. Am Kompetenzzentrum kann der Patient sicher sein, dass er eine leitliniengerechte Behandlung in überprüften Strukturen und Prozessen erhält. Referenzzentren verfügen darüber hinaus über Kompetenzen in Weiter- und Fortbildung sowie in wissenschaftlichen Aktivitäten durch Teilnahme an Studien. Exzellenzzentren stellen in jeder Hinsicht die führenden Institutionen in Deutschland dar. Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren und muss dann durch eine Rezertifizierung mit Audit erneuert werden. Bei der Erstzertifizierung werden die Strukturen und Prozesse der Abteilungen überprüft. Eine Rezertifizierung ist nur möglich, wenn Daten zur Ergebnisqualität vorgelegt werden können. Der Zertifizierungsprozess wird auf der Grundlage der DIN ISO 17021 von der SAVC GmbH, Berlin, vorgenommen. Nach dem System der DGAV sind von sieben Arbeitsgemeinschaften Zertifizierungskriterien entwickelt worden. Inzwischen konnten Zertifikate an insgesamt 230 chirurgische Abteilungen vergeben werden. 10,9% der Anträge mussten abgelehnt werden.

History

Usage metrics

    Visceral Medicine

    Categories

    Licence

    Exports

    RefWorks
    BibTeX
    Ref. manager
    Endnote
    DataCite
    NLM
    DC