Online Supplementary Material: Gastrointestinale Endoskopie

2017-09-06T13:33:14Z (GMT) by K.E. Mönkemüller M.J.Zabielski

3. Ösophagus

S. 22, zu Abb. 27: Ösophagitis bei Morbus Behcet
S. 23, zu Abb. 29: Barrett-Ösophagus (WL und NBI)
S. 24, zu Abb. 31:
- Applikation von Farbstoff mittels Spraykatheter
- Hochgradige Dysplasien bei Barrett-Ösophagus (Magnifikation)
- Hochgradige Dysplasien bei Barrett-Ösophagus (Chromomagnifikation)
S. 24, zu Abb. 37: NBI bei Barrett-Ösophagus
S. 25, zu Abb. 33: Magnifikationsendoskopie bei Barrett-Ösophagus mit HGD
S. 27, zu Abb. 35:
- Mukosektomie nach Ligaturringplatzierung
- Mukosektomie mit der Inoue-Kappe
- Zirkumferentielle Mukosektomie
S. 32, zu Abb. 41:
- Typische peptische Stenose
- Ballondilatation bei einer Ösophagustenose (1)
- Ballondilatation bei einer Ösophagustenose (2)
S. 34, zu Abb. 44: Achalasie
S. 37, zu Abb. 49:
- Eosinophile Ösophagitis
- Weiße Stippelchen bei einer eosinophilen Ösophagitis
- Ringformation bei einer eosinophilen Ösophagitis
S. 39, zu Abb. 51: CMV-Ösophagitis
S. 42, zu Abb. 58:
- Frühkarzinom des
Ösophagus
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Mukosektomie mittels Inoue-Technik (1)
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Mukosektomie mittels Inoue-Technik (2)
S. 44, zu Abb. 61: Karzinombedingte Stenose
S. 46, zu Abb. 65:
- Resorbierbarer Stent
- Platzierung eines SEMS (1)
- Platzierung eines SEMS (2)
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Mukosektomie mittels Inoue-Technik (2)
S. 52, zu Abb. 72: Endoskopische Therapie eine blutenden Ösophagusvarize
S. 54, zu Abb. 74:
- Ösophagusvarizen vor Ligatur
- Endoskopische Ösophagusvarizenligatur

4. Magen

S. 59, zu Abb. 78: Pit-Pattern des Korpus
S. 70, zu Abb. 93: Präpylorisches Ulcus ventriculi
S. 71, zu Abb. 94:
- Unterspritzung bei Ulcus ventriculi
- Clip-Applikation bei Ulcus ventriculi
S. 75, zu Abb. 102:
- Injektion von Histoacryl bei blutender Fundusvarize
- Magenvarizen, GOV2
S. 76, zu Abb. 103: Pseudoaneurysma der Arteria splenica
S. 79, zu Abb. 108: Riesenfaltengastritis bei Siegelringkarzinom des Magens
S. 81, zu Abb. 110: Funduskarzinom
S. 83, zu Abb. 112: GIST des Magens

5. Dünndarm

S. 90, zu Abb. 119: Amyloidose des Dünndarms
S. 91, zu Abb. 121:
- Forrest IIb
- Forrest IIa, Gefäßstumpf
S. 92, zu Abb. 123: Endoskopische Injektion
S. 99, zu Abb. 133: Typische Befunde bei Dünndarm-Crohn
S. 100, zu Abb. 136: Piece-meal-Mukosektomie eines Duodenaladenoms
S. 105, zu Abb. 144: Neuroendokriner Tumor des Dünndarms


6. Dickdarm

S. 121, zu Abb. 171:
- Morbus Crohn des Kolons (1)
- Morbus Crohn des Kolons (2)
S. 123, zu Abb. 173:
- Ischämische Kolitis
- Typische ischämische Kolitis
- Ischämische Kolitis (mit i-Scan)
S. 124, zu Abb. 175:
- Großer Zökumpolyp
- Piece-meal-Mukosektomie nach Unterspritzung
- Verschluss der Mukosektomiestelle
S. 126, zu Abb. 176: Diffuse Polyposis coli (Hamartome, Adenome und hyperplastische Polypen bei Cronkhite-Canada-Syndrom)
S. 127, zu Abb. 177:
- Mukosektomie eines Kolonpolypen
- Flacher Rektumpolyp
- Flacher Rektumpolyp. Mukosektomie nach Chromoendoskopie
S. 128, zu Abb. 178:
- Unterspritzung und Polypektomie mit der Combo-Nadel-Schlinge
- Prophylaktische Clip-Applikation nach Mukosektomie
S. 130, zu Abb. 180:
- Submuköser Kissen
- Bergung von Polypen mit dem Roth-Netz
S. 131, zu Abb. 181:
- Großer Sigmapolyp
- Piece-Meal-Mukosektomie des großen Sigmapolyps
S. 135, zu Abb. 185: Kolonkarzinom

7. Pankreatobiliäres System

S. 138, zu Abb. 189: ERCP. Retrahierte (verzogene) Papilla major bei PSC
S. 142, zu Abb. 193:
- Biliäre Kanülierung
- Endoskopische Papillotomie des biliären Sphinkters
- Precut-Papillotomie
- Kanülierung nach Precut-EP
- ERCP-Drahtwechsel
- Divertikel. Biliäre Kanülierung
- Platzierung eines Single-Pigtail-Stents ins Ductus pancreaticus
- Biliäre Precut-EP
S. 143, zu Abb. 194:
- Steinextraktion mit Körbchen (1)
- Steinextraktion mit Körbchen (2)
S. 146, zu Abb. 198: Entfernung von 3 biliären Plastikstents
S. 147, zu Abb. 199: Hämobilie
S. 148, zu Abb. 201:
- Papillenadenom mit hochgradigen Dysplasien
- Großes Adenom der Papilla vateri
- Papillektomie
S. 149, zu Abb. 202: Endoskopische Pankreassteinentfernung
S. 150, zu Abb. 204: Muzinöser Schleim bei IPMN
S. 150, zu Abb. 204: 3D-CT-Rekonstruktion bei Pankreaskarzinom
S. 152, zu Abb. 206:
- Ballondilatation des Zystogastrostomie-Trakts (1)
- Ballondilatation des Zystogastrostomie-Trakts (2)
- Einlage von Drainagen (Doppel-Pigtail-Stents) (1)
- Einlage von Drainagen (Doppel-Pigtail-Stents) (2)

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