Karger Publishers
Browse
1/1
2 files

Supplementary Material for: Gesundheitsförderung durch Stress- und Burnout-Prophylaxe mit ätherischen Ölen für alle Berufsgruppen im Wiener Otto-Wagner-Spital

dataset
posted on 2015-06-18, 00:00 authored by Steflitsch W., Steiner D., Peinhaupt W., Riedler B., Smuc M., Diewald G.
Hintergrund: Mehr als 50% der Menschen leiden an berufsbedingtem und familiärem Stress, der bei hohem Pegel zu körperlichen, mentalen und sozialen Beeinträchtigungen bis hin zum Burnout-Syndrom führen kann. Die regelmäßige Anwendung von hochwertigen ätherischen Ölen vermag den individuellen Stresspegel deutlich zu senken. In einem Projekt zur Gesundheitsförderung durch Stress- und Burnout-Prophylaxe soll die Stressreduktion durch ätherische Öle bestätigt werden. Methodik: In das Studienprojekt konnten insgesamt 88 Mitarbeiter des Wiener Otto Wagner Spitals mit auswertbaren Aufnahme- und 55 Mitarbeiter mit auswertbaren Abschluss-Fragebögen aufgenommen werden. Die Teilnehmer erhielten einen SOS-Stress-Deoroller mit 12 ätherischen Ölen, der mindestens 3-mal täglich einen Monat lang an den Pulszonen der Handgelenke aufgetragen wurde. Ergebnisse: Zum Befragungszeitpunkt 1 am Tag der Aufnahme in die Studie betrug der Stresswert bezogen auf eine Stress-Skala von 1 (gar nicht belastet) bis 10 (sehr stark belastet) im Mittel 6,28, am Ende der Beobachtungszeit 5,24. In der Analyse der körperlichen Beeinträchtigungen durch Stress (SK 1-8) zeigte sich beim Pflegepersonal (p = 0,036) und bei Personen über 50 Jahren (p = 0,012 bzw. 0,025) ein signifikanter Benefit der Aromatherapie. Das Belastungsniveau durch körperlichen, psychischen und sozialen Stress zwischen Befragungszeitpunkt 1 und 2 zeigte deutliche, mitunter signifikante positive Veränderung durch die Anwendung der ätherischen Öle. Bei 27 Teilnehmern konnten die Fragebögen von Zeitpunkt 1 und 2 dem jeweiligen Teilnehmer zugeordnet werden. In dieser Personengruppe zeigten sich sowohl in der Gesamtbelastung wie auch in allen Teilbereichen signifikant positive Ergebnisse der Aromatherapie. Schlussfolgerung: Ein Großteil der Teilnehmer konnte mittels der ätherischen Öle im SOS-Stress-Deoroller seine Stress-assoziierten Beeinträchtigungen deutlich reduzieren. Es konnten keine allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten beobachtet werden. Ausgewählte hochwertige ätherische Öle können für die Prophylaxe und Behandlung von Stress und Burnout empfohlen werden.

History

Usage metrics

    Complementary Medicine Research

    Categories

    Licence

    Exports

    RefWorks
    BibTeX
    Ref. manager
    Endnote
    DataCite
    NLM
    DC